Mein 3D Projekt hat einen weiteren Meilenstein erreicht. Die Hauptplatine der Atari 1050 Disk Drive ist vollständig modelliert, texturiert und bestückt.
Einige Teile der elektronischen Bauelemente konnten aus dem 3D Atari 800XL Projekt mit wenigen Änderungen übernommen werden, andere mussten komplett neu erstellt werden. Hierbei sind reichlich Erfahrungen aus dem 800XL Projekt und der entstandenen Animationen mit in die neuen 3D Modell eingeflossen, was sich in vielen kleinen Details widerspiegelt.
Im nächsten Schritt geht es nun an die Mechanik des Laufwerkes. Hier aber nun erst einmal einige Renderings der Platine.
In meinem Projekt, ein vollständiges 3D Modell eines Atari 1050 Diskettenlaufwerks zu erstellen, wurde der erste Meilenstein erreicht. Das Modell ist nun soweit fertig, dass es für Renderings, die das Gerät nur von Außen zeigen, genutzt werden kann.
Mit dem Atari 1050 Projekt geht es weiter voran. In der vergangenen Woche wurde das PCB (printed circuit board), d.h. die Platine von mir komplett blank gezogen und alle Bauteile fein säuberlich entfernt.
Der erste Meilenstein für das 3D Modell des Atari 1050 Diskettenlaufwerks steht kurz bevor. Die Modellierung des Gehäuses ist abgeschlossen und die Frontblende des Laufwerks mitsamt Verriegelungshebel sind auch vorhanden. Zeit, schon mal ein wenig Farbe in Spiel zu bringen.
Du kannst zu diesem Thema auch direkt Kontakt mit mir aufnehmen.
Oliver RappBeruflich Softwareentwickler und IT Administrator. Nebenbei Einradfahrer und Grafiker für Non-Profit Projekte.