Der erste Meilenstein für das 3D Modell des Atari 1050 Diskettenlaufwerks steht kurz bevor. Die Modellierung des Gehäuses ist abgeschlossen und die Frontblende des Laufwerks mitsamt Verriegelungshebel sind auch vorhanden. Zeit, schon mal ein wenig Farbe in Spiel zu bringen.
Der erste Meilenstein ist erreicht, wenn das Modell soweit fertig ist, dass es bereits für Renderings verwendet werden kann, die nicht das Innere zeigen. Aufpassen muss man hier ein wenig bei Nahaufnahmen mit den Lüftungsschlitzen, die einen Einblick in das Gerät gewähren.
Es fehlen aktuell nur noch die Rückwärtigen Schlüsse. Zumindest für die „I/O Connections“ (SIO) kann ich hier auf die Assets meines Atari 800XL zurückgreifen.
Das Rendering wurde mit Blender Cycles durchgeführt. Die Beleuchtung der Szene ist noch nicht fertig. Es fehlen noch weitere Lichtquellen, die für Glanzeffekte und Schatten sorgen.
Das Blender 3D Modell meines Atari 1050 Disk Drives> nimmt bereits Formen an und das im wahrsten Sinne des Wortes. Das Gehäuse ist weitestgehend modelliert, enthält jedoch noch keine Texturen.
Nach dem Projekt ist bekanntlich vor dem Projekt. Die Arbeiten an dem 3D Atari 800XL sind weitestgehend abgeschlossen und ich habe mir bereits ein neues Stückchen Atari Hardware herausgesucht: das Atari 1050 Disk Drive.
Basierend auf der ABBUC JHV 2009 Präsentation meines 3D Atari 800XL Modells, die nicht ins Netz gestellt wurde, habe ich die aktuellen Modelle mal durch die Render Pipeline laufen lassen. Herausgekommen ist dabei eine zweieinhalb minütige „Turnaround“ Animation.
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Oliver RappBeruflich Softwareentwickler und IT Administrator. Nebenbei Einradfahrer und Grafiker für Non-Profit Projekte.