In meinem Projekt, ein vollständiges 3D Modell eines Atari 1050 Diskettenlaufwerks zu erstellen, wurde der erste Meilenstein erreicht. Das Modell ist nun soweit fertig, dass es für Renderings, die das Gerät nur von Außen zeigen, genutzt werden kann.
Die Arbeiten schreiten weiter voran und derzeit wird Platine bestückt. Aktuell enthält es neben den von Außen sichtbaren Schaltern und Anschlüssen auch bereits alle ICs und Lötstellen als 3D Objekte.
Bei der Erstellung der Texturen für die elektronischen Bauteile kommt das Open Source Vektorgrafikprogramm Inkscape zum Einsatz. Damit können die Texturen in beliebigen Auflösungen exportiert werden und erlauben im späteren Projektverlauf auch hochaufgelöste Detailaufnahmen.
Mit dem Atari 1050 Projekt geht es weiter voran. In der vergangenen Woche wurde das PCB (printed circuit board), d.h. die Platine von mir komplett blank gezogen und alle Bauteile fein säuberlich entfernt.
Der erste Meilenstein für das 3D Modell des Atari 1050 Diskettenlaufwerks steht kurz bevor. Die Modellierung des Gehäuses ist abgeschlossen und die Frontblende des Laufwerks mitsamt Verriegelungshebel sind auch vorhanden. Zeit, schon mal ein wenig Farbe in Spiel zu bringen.
Das Blender 3D Modell meines Atari 1050 Disk Drives> nimmt bereits Formen an und das im wahrsten Sinne des Wortes. Das Gehäuse ist weitestgehend modelliert, enthält jedoch noch keine Texturen.
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Oliver RappBeruflich Softwareentwickler und IT Administrator. Nebenbei Einradfahrer und Grafiker für Non-Profit Projekte.