Der Titel zum ABBUC Magazin #110 trägt den Titel „Missing in Action!“. Hierbei geht es jedoch nicht um den Actionfilm aus den 1984'ern mit Chuck Norris, sondern um die Atari 8-Bit Programmiersprache Action.
Beim Durchsehen der PDF Vorabversion des Magazins (genauer gesagt der Textbeilage zum Magazin) gefiel mir spontan der Titel des Artikels von Erhard Pütz. Er beschreibt, wie er sich mit der Programmiersprache Action! auseinander setzt, seine Entwicklungsumgebung zusammenstellt und ein kleines Tool entwickelt.
Wenn ich konzentriert arbeite, ist von mir nicht viel zu sehen oder zu hören, deshalb auch der Artikeltitel „Missing in ACTION!“ :-)
Quelle: Erhard Pütz (ABBUC Floppydoc)
Assoziationen
Der Titel führte schnell zu einer Liste mit Assoziationen, die zu Anfang nicht unbedingt etwas mit der erwähnten Programmiersprache oder Atari allgemein zu tun hatte.
- Missing in Action
- Chuck Norris
- Urwald Szene
- Palmen
- Lianen
- Indiana Jones
- Comic Style
- Spiderman
Hierbei kristallisierte sich eine Idee heraus, die zu einer einfachen Skizze führte.
Umsetzung
Bei der Umsetzung der Skizze in das finale Titelmotiv kam wieder einmal die gesamte Palette der Open Source Grafikprogramme zum Einsatz. Der durch den Urwald schwingende Charakter stammt aus dem Blend Swap Repository (freigegeben unter CC0 Lizenz) und wurde mittels Blender in Szene gesetzt. Als Referenz für die Pose diente eine hölzerne Modellpuppe. Der Urwald kann ebenfalls im Vector Jungle zur freien Verfügung heruntergeladen werden. Die Quelldatei wurde mittels Inkscape nachkoloriert und um die Sonnenstrahlen erweitert. Vordergrundcharakter und Hintergrundurwald wurden anschließend mit GIMP kombiniert und in die Scribus Titelvorlage eingebunden.