Der Atari Bit Byter User Club e.V. wurde 1985 gegründet und konnte dieses Jahr seine 30. Jahreshauptversammlung feiern. Dies wurde als Anlass genommen, die Aufsteller, die zum 25 jährigen Bestehen von mir angefertigt wurden, zu aktualisieren. Außerdem wurde ein weiterer Aufsteller zum Thema „Atari Education“ erstellt.
Bereits zum 25 jährigen Bestehen des ABBUC e.V. wurden von mir verschiedene Aufsteller und ein Logo erstellt. Jetzt, fünf Jahre später, wurden diese aktualisiert und um einen weiteren Aufsteller zum Thema „Atari Education“ erweitert.
Atari Educational System
Die 25 Jahre Aufsteller haben sich primär um Spiele und die verschiedenen Atari Computer Modelle gekümmert. Atari hat jedoch nicht nur Spiele und Anwendungen für seine 8-Bit Systeme veröffentlicht, sondern auch umfangreiche Lern- und Wissenschaftsprogramme. Mit dem „Atari Lab Interface“ gab es sogar eine Hardware-Erweiterung für einfache Experimente.
Der neue Aufsteller gibt einen Einblick auf das Umfangreiche Hardware Angebot für die 8-Bit Systeme und stellt einige typische Atari Anwendungsprogramme mit Screesnhots dar. Auffallend sind die Tastaturerweiterung Atari CX85 für die schnelle Eingabe von Zahlen (z.B. im Finanzwesen) und die Atari Maltafel CX77 mit dem Atari Artists Modul.
8-Bit Spiele aus fünf Dekaden
Der zweite neue Aufsteller dreht sich wieder um das Thema Spiele auf dem Atari und zeigt die Screenshots von fünf populären Spielen ihrer jeweiligen Dekade. Beginnend in den 1970'ern mit Star Raider, über Ballblazer, dem Lemmings Clone The Brundels, Yoomph! bis zum Demake Dimo's Quest, dass 2014 veröffentlich wurde.
Umsetzung
Die Aufsteller wurden mit Inkscape erstellt und in Scribus für den Druck vorbereitet. Die Bildbearbeitung erfolgte mit Gimp. Da sich für das AtariLab Interface und die Kasseten aus dem Educational System kaum brauchbares Bildmeterial, wurden die Elemente kurzum mit Blender erstellt.
Der Druck erfolgte auf robuster und witterungsbeständiger LKW Plane im Format 60x160, so dass die Aufsteller zukünftig zu den verschiedenen Retro Veranstaltungen mit ABBUC Beteiligung mitgenommen werden können.