Der Competition Pro Joystick gehört wohl zu den Ikonen der 80'er und war in zahlreichen Kinderzimmern von damaligen Commodore 64, Amiga und Atari Spielern anzutreffen. Anlässlich einer geplanten Animation für die kommende ABBUC Jahreshauptversammlung habe ich mich meines 3D Modells des Joysticks noch einmal gewidmet.
Pimp my Competition Pro
Für das ABBUC Magazin #86 hatte ich 2006 bereits ein Blender 3D Modell des Competition Pro erstellt. Das Magazin trägt den jetzt passenden Titel „Pimp my Competition Pro“.
Zwar stimmen die Maße alle weitestgehend, allerdings entspricht die Mesh-Topologie (also das Drahtgittermodell) nicht mehr ganz meinen Vorstellungen. Außerdem waren die Texturen noch für die Blender Internal Render Engine erstellt. Für neuere Projekte kommt bei mir ausschließlich Cycles zum Einsatz.
Tris, Quads, Ngons
In frühen Blender Projekten bestanden meine 3D Objekte stehts aus vielen Dreiecken. Blender kann jedoch bereits seit vielen Versionen auch mit so gennanten Quards (Vierecken) und Ngons (Polygone) umgehen. Diese eignen sich besser, da sie keine Artefakte in Verbindung mit dem Subdivision Modifier erzeugen. Vierecke lassen sich besser teilen, als Dreiecke.
Nach der Korrektur der Topologie habe ich alle Texturen entfernt und neu erstellt. Der Joysticks besteht nur aus sechs unterschiedlichen Materialien bzw. Oberflächeneigenschaften. Speziell bei den strukturierten Kunststoffen konnte ich auf die Materialien aus meinem 3D Atari 1050 Floppy Projekt zurückgreifen.
What's next?
Das nächste Projekt steht bereits in den Startlöchern: das 3D Modell eines Atari Joysticks. Gerade die CX-10 bzw. CX-40 haben, genau wie der Competition Pro, durch ihre markante Form einen sehr hohen Wiedererkennungswert und wurden auch schon an der Atari 2600 Spielekonsole verwendet.
Wenn zeitlich alles passt, gibt passend zur ABBUC JHV im Oktober eine Animation, die meinen Atari 800 XL, die Floppy 1050, sowie Monitor und Joystick in Szene setzt.